vereinzelt Passanten

vereinzelt Passanten
Gedichte. Klappenbroschur

Covergestaltung: Andreas Töpfer
kookbooks 2004
ISBN 3-937445-04-8
74 Seiten, 4 Schmuckblätter
13.80 Euro [2. Auflage (2007): 15.90 Euro]


Zwischen den Wörtern findet Bewegung statt, aber ganz unaufgeregt. Oft herrscht souveräne, teils ironische Unentschiedenheit, die Signifikanten schwingen hin und her. Die kontinuierliche »Einspeisung von Reflexion« ist einer der besonderen Reize. Überraschende und oft sehr komische Verweise (»siehe Moses«) öffnen Poren in den ohnehin schon vielschichtigen Momentaufnahmen. Nach und nach pendelt man sich ein in dieser gedichteten Welt und erlebt das Lesen selbst als einen großen, langsamen Genuss.
(Michael Duszat, Gold Literaturmagazin, Dezember 2004)

Diese Gedichte verströmen eine ansteckende, vitale Leichtigkeit und schlagen damit einen neuen Ton in der postmodernen Lyrik an.
(Henning Heske, Rheinische Post, 02.04.2005

Winklers Metaphorik öffnet den alltäglichen Wahrnehmungshorizont und dehnt die Begriffe, so dass dem Leser siedend heiß einschießt, dass die Grenzen unserer Sprache längst noch nicht ausgelotet sind und die Welt noch immer nicht zu Ende ist.
(Kommentar auf www.tubuk.de, 04.05.2008)